Zum Hauptinhalt springen

Buchhaltungskonten

Damit die Spenden direkt korrekt verbucht werden, sollten Sie in dieser Sektion Ihre Buchungskonten hinterlegen. Um ein neues Buchungskonto anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie im Hauptmenü "Spenden" und wählen dann den Unterpunkt "Buchhaltungskonten"
  2. Klicken Sie rechts auf "Erstellen"
  3. Geben Sie die gewünschten Daten ein
    • zugehöriges Unternehmen :(Wenn Sie nur ein Unternehmen haben ist dieser Wert automatisch im Hintergrund schon gesetzt, wenn Sie jedoch mehrere haben, müssen Sie mit dem Dropdown Pfeil die Auswahl öffnen und eines auswählen)
    • Kontonr: Hier muss die gewünschte Buchungskontonummer gesetzt werden
    • Bezeichnung: Hier setzen Sie den Namen des Buchungskontos (oder weitere Infos, wenn Sie dies wünschen)
  4. Klicken Sie auf "Speichern"

spenden_buchhaltungskonten1.png

Nun erscheint Ihr neues Buchungskonto in der Übersichtsliste.

tip

Sie können auch Ihre bereits vorhandenen Buchungskonten importieren. Hierzu benötigen Sie eine CSV Datei mit den entsprechenden Spalten.
Klicken Sie dazu auf die drei Punkte rechts und wählen "CSV Datei importieren".

zahlungen_buchungskonten_importieren.png

Hinweis für die Buchhaltung

In raisenext können Spendeneingänge direkt zu DATEV Buchhaltungskonten zugeordnet werden. Zuweisung von Konto und Gegenkonto zu einer Spende kann zum Beispiel ein Abgleich der Summen mit der tatsächlichen Buchhaltung erfolgen und die richtige und transparente Mittelverwendung unterstützt werden.